Die Gegner unserer Mannschaft beim Sparkasse & VGH Cup 2020

Die gute Nachricht: Die A-Junioren unseres JFV Eichsfeld Mitte haben von der Papierform her in diesem Jahr nicht so schwere regionale Vertreter in der Gruppe wie im vergangenen Jahr. Dennoch sind dieses Mannschaften beim Sparkasse & VGH Cup nicht zu unterschätzen. Jedes Team aus der Region möchte den Nachwuchs der Profimannschaften ärgern und in die Zwischenrunde einziehen. Daher kommt es enorm auf die Ergebnisse gegen die reigionalen Mannschaften an. Bei unserer Vorstellung der Mannschaften aus der adidas-Gruppe möchten wir aber zunächst auf den Profinachwuchs eingehen.

Wiedersehen mit Manchester United

Große Freude herrschte nach der Auslosung im Dezember. Den für die Spieler unserer Mannschaft gibt es ein Wiedersehen mit den Akteuren von Manchester United. Zwar mussten wir gegen die United-Kicker im vergangenen Jahr eine 0:8-Niederlage einstecken, die auch zu den höchsten Turnierniederlagen eines Teams aus Leinefelde-Worbis in die Historie des Sparkasse & VGH Cups eingehen wird, dannoch war es eine große Erfahrung für die Kicker.

Akademieleiter Nicky Butt lobt den CUP als „das beste Turnier an dem wir bisher teilnehmen durften“ und möchte auch in diesem Jahr nach dem Titel greifen. Die „Red Devils“ treten im Januar als eine der absoluten Top-Teams unter dem Dach der Lokhalle Göttingen an. Der Turniersieger von 2017 und 2018 hat seinen dritten Triumpf fest vor Augen. Die Engländer möchten, wie in den Jahren zuvor, mit temporeichen und gradlinigen Hallenfußball das Göttinger Publikum begeistern.Seit über 30 Jahren nehmen die Nachwuchsmannschaften von United an internationalen Turnieren auf der ganzen Welt teil. Für Nicky Butt steht jedoch fest: Das Turnier in Göttingen ist einmalig! Nicht zuletzt auch wegen des grandiosen Göttinger Publikums, wie er betont.

Gewohnt professionell hingegen gehen seine jungen Kicker die besondere Herausforderung in der „Lokhölle“ an und liefern qualitativ effizienten Fußball in beinahe beängstigender Perfektion. Kein Wunder, dass Spieler wie Publikumsliebling Tahith Chong, Angel Gomes, Indy Boone, Calum Wheelan, Joshua Bohui , Brandon Williams oder Mason Greenwood im Profibereich Fuß fassen konnten. Auch in diesem Jahr ist mit aufstrebenden Stars aus der Profischmiede der Engländer zu rechnen.

Vielleicht ist der erst 15-jährige Shola Shoretire, jüngster UEFA Youth League Spieler aller Zeiten, ein potenzieller Kandidat, der es seinen Vorgängern gleichmachen kann. Zu den Stärken des Teams zählt die internationale Erfahrung. Aktuell stellt das Team zwölf Nationalspieler aus acht Nationen. Eine bemerkenswerte Zahl, die internationalen Flair auf dem „heiligen“ Rasen in der Lokhalle Göttingen verspricht.

Beim Turnier im vergangenen Jahr mussten sich die ehrgeizigen Engländer bereits im Viertelfinale FK Austria Wien klar geschlagen geben. Umso motivierter werden die Jungprofis aus Manchester in diesem Jahr in das Turnier starten. Eines steht fest: Wenn United in Fahrt kommt, dann sieht es für den Gegner meist schlecht aus.

Eintracht Frankfurt – Wunschverein vom SCL-Präsidenten

Mit dem Nachwuchs trifft unsere Mannschaft auf den absoluten Wunschverein unseres Präsidenten Sebastian Grimm. Schon viele Jahre ist Grimm Fan der Adler aus Frankfurt. Und nun können einige Mitglieder unseres Vereins in der A-Juniorenmannschaft des JFV Eichsfeld Mitte gegen den Bundesliganachwuchs antretten. Gespannt blickt Sebastian Grimm auf den Donnerstagabend, denn da heißt es um 20.30 Uhr das ersre Mal für die JFV-Kicker: „Hier ist die Lokhalle Göttingen!“ Ausgerechnet im ersten Turnierspiel treffen die JFV-Akteure auf die Eintracht. „Dies kann aber für unsere Jungs ein Vorteil sein. Die Frankfurter kennen zu deisem Zeitpunkt das Flair und die Spielfläche genauso wenig wie unsere Jungs. Vielleicht gelingt ja unserer Mannschaft eine Überraschung“, sagt Sebastian Grimm. Auch wenn zu dieser Zeit zwei Herzen in seiner Brust schlagen sagt er: „Eine gute Leistung gegen Frankfurt und vielleicht eine Überraschung wird unsere Jungs beflügeln.“

Bereits im vergangenen Jahr wechselte Eintracht Frankfurt im Vorfeld des Sparkasse & VGH CUP den Trainer. Damals übernahm Tomislav Stipić das Traineramt der U19 bei der Eintracht. Im Juli 2019 gab es dann den Wechsel von Stipić zum ehemaligen Bundesligaprofi Andreas Ibertsberger. Ibertsberger war zuletzt als Profi für die TSG Hoffenheim und den MSV Duisburg aktiv.

Die Jungs vom Main freuen sich auf ihre neunte Teilnahme am Internationalen Sparkasse & VGH CUP. Auf der Website der Südhessen wurde früh ein Ausblick auf den im Januar anstehenden Cup gegeben. Als Ziel für die Gruppenphase streben die Frankfurter klar den Gruppensieg an. Die Entscheidung wird nach Einschätzung der Frankfurter bei ihrem Aufeinandertreffen mit den Red Devils fallen. In Anbetracht der derzeitigen sehr guten Form von Gruppengegner Hertha BSC ist diese Prognose sehr selbstbewusst und könnte sogar als Kampfansage nach Berlin gedeutet werden.

Hertha-Nachwuchs zum elften Mal dabei

Der amtierende Landespokalsieger Berlins und letztjährige Tabellenfünfte der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost, Hertha BSC, steht zum elften Mal im Starterfeld des Internationalen Sparkasse & VGH Cup in Göttingen. Nach einem Jahr Pause startet der Deutsche A-Junioren Meister der Saison 2017/18 zum dritten Mal unter der Leitung von Coach Michael Hartmann in der Lokhalle. Der 45-jährige A-Lizenzinhaber stand bereits 2017 und 2018 hinter der Hertha-Bande und wurde als Spieler auf seinen Profistationen in Berlin (1994-2005) und bei Hansa Rostock (2005-2007) deutschlandweit bekannt.

Die letzten Auftritte der Herthaner an der Leine waren durchwachsen. 2014 mussten sie sich im Viertelfinale der starken Austria aus Wien auf deren Weg zum ersten Turniersieg mit 3:4 geschlagen geben, 2016 und 2018 war jeweils in der Zwischenrunde Schluss. 2012 (3.) und zuletzt 2017 (4.) kamen sie über die ersten K.O.-Spiele hinaus. Nach den starken letzten Auftritten in der Liga kann das Göttinger Publikum am Sonntagnachmittag wieder mit Michael Hartmann und „seiner“ Hertha rechnen.

FC Gleichen zum dritten Mal dabei

FC Gleichen nimmt zum dritten Mal in der Lokhalle Anlauf auf drei Punkte. Durch den Zusammenschluss im Herrenbereich mit dem TSV Bremke/Ischenrode hat der FC Gleichen nicht nur einen Startplatz in der Bezirksliga-Herren erlangt, sondern auch einen Platz in der A-Jugend-Bezirksliga, den vergangene Saison noch die JSG Süd innehatte. Damit spielt der FC in seiner noch jungen Geschichte zum ersten Mal auf Bezirksebene im Herren- und Jugendbereich. Auch die Cup-Geschichte des FC ist noch nicht sehr alt. 2020 nimmt Gleichen erst zum dritten Mal in Folge teil und möchte dieses Mal den ersten Sieg in der Gruppenphase erreichen, nachdem es im vergangenen Jahr immerhin zum ersten Tor gereicht hat. Etwa die Hälfte der Spieler war schon 2019 dabei und der nachgerückte Jahrgang 2002 verspricht ebenfalls einiges. Mit drei ehemaligen Spielern des I.SC Göttingen 05 hat sich der FC gezielt verstärkt und damit drei Spieler mit Niedersachsenligaerfahrung ins Boot geholt.

Jugendleiter Lutz Senhen gibt folgende Zielvorgabe für die 31. Auflage des Sparkasse & VGH Cup an: „Bei der dritten Teilnahme wollen wir uns nicht nur gut verkaufen, sondern auch Punkte holen. Mit dem Kader ist auf jeden Fall mindestens ein Sieg in der Vorrunde möglich. Alles andere ist Zubrot.“ Mit einer gezielten Vorbereitung auf Kunstrasenplätzen und im Soccer-Court bereitete sich die Mannschaft nach Abschluss der Hinserie explizit auf die Gegebenheiten der Lokhalle vor. Eines ist klar: Die Rolle des kompletten Underdog haben die Spieler des FC Gleichen nicht mehr inne – das wollen die Jungs zeigen und für die ein oder andere positive Überraschung sorgen. Bereits am Donnerstagabend sollen in den drei vorentscheidenden Spielen gegen die Regios vom JFV Eichsfeld-Mitte, den FC Grone und Kreisliga-Spitzenreiter SV Rotenberg die Ambitionen auf die Zwischenrunde am Leben erhalten werden. Gut verkauft hatte sich das Team des FC Gleichen schon 2019. Gegen Hannover 96 erzielten sie zwei Tore und gingen sogar zwei Mal in Führung. Allerdings reichte es in keinem der sechs Vorrundenspiele für einen Sieg. Das soll sich 2020 unbedingt ändern.

FC Grone mit fast komplett neuem Team

Der FC Grone macht in diesem Jahr das Dutzend voll. Zum zwölften Mal sind die Grün-Weißen vom Rehbach nicht nur Teilnehmer, sondern sichern die Durchführung des Turniers mit der ehrenamtlichen Arbeit von mehr als 100 Vereinsmitgliedern. Damit ist die Vorgabe von Geschäftsführer Ralf Lohmann im sozialen Bereich schon mehr als erfüllt. „Das Wichtigste ist, dass der Verein mit Spaß, Einsatzwillen und Courage auftritt.“ Dies soll selbstverständlich auch im sportlichen Bereich gelten. Die Voraussetzungen hat der FC geschaffen.

Zur Saison 2019/20 kam es zu einem großen Umbruch bei den A-Junioren. Altersbedingt blieben dem Team nur drei Spieler aus der Mannschaft der Vorsaison erhalten. Der jüngere Jahrgang, gerade mit beeindruckenden zehn Punkten Vorsprung Meister der Kreisliga geworden, rückte mit 18 Spielern nach. Zusammen mit den Spielern wechselten auch Benjamin Link und Michael Bette als Meistertrainer. Sie zeichnen jetzt für die A-Junioren verantwortlich und die runderneuerte Mannschaft ging sehr ambitioniert in die Meisterschaftsrunde.

Nach dem durchwachsenen Auftritt des FC im vergangenen Jahr wünschte sich Benjamin Link vor der Auslosung zum Sparkasse & VGH Cup 2020 „ein, zwei Mannschaften aus der Kreisliga. Das erhöht unsere Chancen.“ Kapitän Hali Cetinal zog mit Manchester United zwar das Traumlos, unter den regionalen Gegner in der adidas-Gruppe ist als einziger Kreisligist aber ausgerechnet Ligakonkurrent Rotenberg. Helfen werden die Fans in der Lokhalle und die richtige Einstellung: „Die Jungs freuen sich auf das Event, das Erlebnis steht im Vordergrund.“, bestätigt Link.

SV Rotenberg nach fünf Jahren Pause wieder dabei

Nach fünfjähriger Abwesenheit vom Turnier und einer Neuordnung des Vereins spielt der Nachwuchs von der Rhumequelle wieder auf dem legendären Kunstrasen in der Lokhalle. Der SV Rotenberg war das letzte Mal vor fünf Jahren beim Sparkasse & VGH Cup dabei, damals noch unter dem Namen JFV Rotenberg. 2015 entschloss sich die Vereinsführung die Jugend- und Herrenabteilung zu fusionieren. Der SV Rotenberg entstand. Die Jugendarbeit sollte dadurch effektiver gestaltet werden und jungen Talenten ein leichterer Übergang in die höheren Klassen ermöglicht werden. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Integration der älteren Jugendspieler in den Herrenbereich. Die Saison 2018/19 haben die Jungs von der Rhumequelle auf dem dritten Platz in der Kreisliga beendet, damit verpassten sie knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Trotz dieses Rückschlags blieb die Mannschaft von Trainer Pascal Bigalke motiviert und konnte vor allem die talentierten Spieler des Jahrgangs 2001 halten. So aufgestellt startete der SV beeindruckend in die neue Saison.

Spieler des älteren A-Jugend-Jahrgangs bekommen beim SV Rotenberg immer wieder die Chance auch schon bei den 2. Herren in der 2. Kreisklasse Nord zu spielen. Dies fördert die Integration und den Übergang vom Jugend- in den Herrenbereich. Einige U19-Spieler haben sich in dieser Mannschaft bereits zu Leistungsträgern entwickelt, wie Schiller und Mühlhaus mit den Plätzen eins und vier in der Torjägerliste auch in dieser Liga deutlich unter Beweis stellen. Wie die U19 führt die 2. Herren ihre Liga mit großem Vorsprung an. Vereinzelt kommen die Spieler auch in der Bezirksliga bei der 1. Herren zum Einsatz.

Hier gehts zum Spielplan der adidas-Gruppe.