Herbstmeisterschaft im Gerätturnen – Einmal 3. Platz und dreimal 1. Platz

Prima vorbereitet gingen die16 Mädchen des Leinefelder Turnvereins am 15.09.2018 in Artern an den Start zum Turngauwettkampf Nordthüringens, um die Mannschaftssieger in mehreren Altersklassen sowie die Teilnahmeberechtigten der AK 8/9 sowie 10/11 zur nächsten Landesmeisterschaft zu ermitteln. Neben dem SCL nahmen 16 Turner und 55 Turnerinnen der  Vereine aus Artern, Nordhausen, Sondershausen und Dingelstädt an diesem Qualifikationswettkampf teil.
In der AK 6 hatten die Leinefelder Turnerinnen sehr zu kämpfen. Mit nur drei Starterinnen war unsere Mannschaft von vornherein im Nachteil gegenüber den gegnerischen Mannschaften mit höherer Besetzung.  Letztendlich erkämpften sich unsere Kleinsten den 3. Rang in der Mannschaftswertung. In der inoffiziellen Einzelwertung war Hedwig Rabe vom SCL allerdings überragend und erturnte sich mit 40,95 Punkten die beste Gesamtpunktzahl. Rosa Glahn (37,65 P.) belegte den 9. Platz und Hanna Berend (37,60 P.) den 10. Rang.
Eindeutig überlegen waren die Mannschaften des SC Leinefelde sowohl in der AK 7 als auch 8/9 sowie 10/11. Hier sicherten sich die Leinefelder Turnerinnen  jeweils das oberste Treppchen.
Dies spiegelt sich natürlich auch in den Einzelleistungen unserer Mädchen wider. Die Plätze zwei und drei belegten Luisa Joyce Seidel (46,20 P.) und Soleen Al Ali (45,30 P.), beide vom SCL, hinter ihrer Konkurrentin vom TSV Nordhausen. Ein gutes Ergebnis erzielte auch Elisa Dietrich (44,85 P.) mit dem 5. Rang. Etwas Übung bedarf es noch bei Melinda Monecke, welche mit 41,20 Punkten den  14. Platz erreichte.
In der AK 8/9 hieß es vor Wettkampfbeginn noch zittern, ob die Mannschaft vollständig antreten würde. Gesundheitlich angeschlagen kämpfte sich Paula Schack letztendlich doch ordentlich durch den Wettkampf, sodass mit ihrer Hilfe der Mannschaftssieg und somit die Starterlaubnis zur Landesmeisterschaft eingeholt werden konnte.  In der Einzelwertung schenkten sich die Leinefelder Turnerinnen Maja Dutzi (51,00 P.) und Marlene Junge (51,25 P.) nichts. Mit drei Bestnoten dominierte Maja, musste sich jedoch am Gerät Holm ihrer Vereinskameradin geschlagen geben. Fabienne Seidel verpasste nur knapp das Treppchen und wurde mit 50,60 Punkten Vierte. Paula erreichte unter 14 Turnerinnen ihrer Altersklasse einen guten 6. Platz mit 49,50 Punkten.
Mit einem deutlichen Vorsprung von mehr als sieben Punkten siegte in der AK 10/11 die Mannschaft vom SC Leinefelde. Beste Leinefelderin wurde Lucille Hillig mit 57,25 Punkten auf Rang zwei. Nur 0,05 Punkte weniger erturnte Isabella Orlob für den 3. Platz und verwies somit  Esther Juch (54,95 P.) auf Rang vier. Maja Wiederhold platzierte sich mit 53,30 Punkten im guten Mittelfeld. Lauren Steiger landete mit 48,55 Punkten auf Platz 12.
Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen für diese super Leistungen und herzlichen Dank allen eingesetzten Kampfrichtern und Betreuern.