Aug
31
Fr
E-Junioren SG VfL Hüpstedt II – SG SC Leinefelde
Aug 31 um 17:00 – 19:30

E-Junioren | Kreisliga

SG VfL Hüpstedt II – SG SC Leinefelde

F-Junioren SG SC Leinefelde – SG SV Viktoria Kirchworbis II
Aug 31 um 17:00 – 18:30

F-Junioren | Kreisliga

SG SC Leinefelde – SG SV Viktoria Kirchworbis II

Sep
1
Sa
F-Junioren SC Leinefelde II – SG Hainich Heyerode II
Sep 1 um 13:00 – 14:30

F-Junioren | Kreisliga

SG SC Leinefelde II – SG SV Hainich Heyerode II

Punktspiel Landesklasse SC Leinefelde 1912 – FSV 06 Kölleda
Sep 1 um 15:00 – 17:00
Sep
2
So
Herren 1.Kreisklasse SC Leinefelde 1912 II – TSV 1891 Breitenworbis
Sep 2 um 14:00 – 16:00

Herren | 1.Kreisklasse

SG SC Leinefelde 1912 II – TSV 1891 Breitenworbis

Okt
14
So
Herbstmeisterschaft im Gerätturnen – Einmal 3. Platz und dreimal 1. Platz
Okt 14 um 16:22 – 17:22

Prima vorbereitet gingen die16 Mädchen des Leinefelder Turnvereins am 15.09.2018 in Artern an den Start zum Turngauwettkampf Nordthüringens, um die Mannschaftssieger in mehreren Altersklassen sowie die Teilnahmeberechtigten der AK 8/9 sowie 10/11 zur nächsten Landesmeisterschaft zu ermitteln. Neben dem SCL nahmen 16 Turner und 55 Turnerinnen der  Vereine aus Artern, Nordhausen, Sondershausen und Dingelstädt an diesem Qualifikationswettkampf teil.
In der AK 6 hatten die Leinefelder Turnerinnen sehr zu kämpfen. Mit nur drei Starterinnen war unsere Mannschaft von vornherein im Nachteil gegenüber den gegnerischen Mannschaften mit höherer Besetzung.  Letztendlich erkämpften sich unsere Kleinsten den 3. Rang in der Mannschaftswertung. In der inoffiziellen Einzelwertung war Hedwig Rabe vom SCL allerdings überragend und erturnte sich mit 40,95 Punkten die beste Gesamtpunktzahl. Rosa Glahn (37,65 P.) belegte den 9. Platz und Hanna Berend (37,60 P.) den 10. Rang.
Eindeutig überlegen waren die Mannschaften des SC Leinefelde sowohl in der AK 7 als auch 8/9 sowie 10/11. Hier sicherten sich die Leinefelder Turnerinnen  jeweils das oberste Treppchen.
Dies spiegelt sich natürlich auch in den Einzelleistungen unserer Mädchen wider. Die Plätze zwei und drei belegten Luisa Joyce Seidel (46,20 P.) und Soleen Al Ali (45,30 P.), beide vom SCL, hinter ihrer Konkurrentin vom TSV Nordhausen. Ein gutes Ergebnis erzielte auch Elisa Dietrich (44,85 P.) mit dem 5. Rang. Etwas Übung bedarf es noch bei Melinda Monecke, welche mit 41,20 Punkten den  14. Platz erreichte.
In der AK 8/9 hieß es vor Wettkampfbeginn noch zittern, ob die Mannschaft vollständig antreten würde. Gesundheitlich angeschlagen kämpfte sich Paula Schack letztendlich doch ordentlich durch den Wettkampf, sodass mit ihrer Hilfe der Mannschaftssieg und somit die Starterlaubnis zur Landesmeisterschaft eingeholt werden konnte.  In der Einzelwertung schenkten sich die Leinefelder Turnerinnen Maja Dutzi (51,00 P.) und Marlene Junge (51,25 P.) nichts. Mit drei Bestnoten dominierte Maja, musste sich jedoch am Gerät Holm ihrer Vereinskameradin geschlagen geben. Fabienne Seidel verpasste nur knapp das Treppchen und wurde mit 50,60 Punkten Vierte. Paula erreichte unter 14 Turnerinnen ihrer Altersklasse einen guten 6. Platz mit 49,50 Punkten.
Mit einem deutlichen Vorsprung von mehr als sieben Punkten siegte in der AK 10/11 die Mannschaft vom SC Leinefelde. Beste Leinefelderin wurde Lucille Hillig mit 57,25 Punkten auf Rang zwei. Nur 0,05 Punkte weniger erturnte Isabella Orlob für den 3. Platz und verwies somit  Esther Juch (54,95 P.) auf Rang vier. Maja Wiederhold platzierte sich mit 53,30 Punkten im guten Mittelfeld. Lauren Steiger landete mit 48,55 Punkten auf Platz 12.
Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen für diese super Leistungen und herzlichen Dank allen eingesetzten Kampfrichtern und Betreuern.

 

 

Dez
15
Sa
37. Weihnachtsturnen der Abteilung Turnen
Dez 15 um 16:20 – 17:20

 Liebe Frau Seidemann, lieber Herr Seidemann,

Ich schicke Ihnen den Artikel für die Homepage. Vielen, lieben Dank für ein tolles Sportjahr mit Ihnen. Danke, dass Sie und die Übungsleiter weiter mit Hanna trainiert haben und sich nicht aufgrund ihrer frechen Art haben fallen lassen.  Danke für Ihr Engagement, dass sie jede Woche wieder aufbringen, um die Knirpse in Schuss zu halten und ständig voranzubringen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Beste Grüße

Madeleine und Mario Berend

 

Zu rhythmischer Musik marschierten die Turnerinnen des SC Leinefelde am Donnerstag, dem 13.12.2018 in die Turnhalle des Leinefelder Gymnasiums ein, der Ort, an dem die jungen Talente und ihre Trainer viel Zeit bei 2 Mal wöchentlichem Training verbringen. Voller Vorfreude auf den bevorstehenden Wettkampf, warteten sie gespannt, dass der Startschuss fällt. Mit schicken Turnanzügen und eine zum Thema passende Weihnachtsmütze standen sie parat. Nachdem der stellvertretende Vorsitzende der Abteilung Turnen, Helmut Seidemann, eine kurze Rede zur Einstimmung gehalten hat, um sich bei vielen Menschen zu bedanken, die, die Turnerinnen, Übungsleiter und Kampfrichter, nicht nur finanziell, sondern auch personell unterstützt haben, gingen die Mädchen geschlossen in ihren Riegen zum ersten Gerät.

Das Besondere beim Weihnachtsturnen ist nicht, dass sich die Mädchen anderen Vereinen stellen müssen, sondern, dass sie die Möglichkeit bekommen, sich vereinsintern zu messen. 4 Leistungen wurden überprüft. Bei den älteren Mädchen der AK 8- AK 18 durfte ein Joker eingesetzt werden, den die Turnerinnen vorher festlegen mussten. Das bedeutet: hier wurde an 3 Geräten geturnt. Im Vorhinein musste bestimmt werden, welches Gerät doppelt gezählt wird. Je besser sie sich selbst einschätzten, desto mehr Punkte konnten dann im Endeffekt erzielt werden.

In der AK 6 traten 3 Turnerinnen gegeneinander an. Hervorragende Leistung wurde dabei von Hedwig Raabe (43,65 P.) erbracht, die den 1. Platz in dieser Altersklasse belegte. Ein neues Turnmitglied ist Marika Barthel (41,80 P.). Sie schaffte gleich in ihrem 1. Wettkampf, den 2. Platz, gefolgt von Hanna Berend (40,80 P.), das jüngste Mitglied, die den 3. Platz belegte.

5 Turnerinnen traten in der Altersklasse 7 gegeneinander an. Spitzenleistungen und damit den verdienten 1. Platz erreichte Martha Kellner (47,55 P.). Den 2. Platz erkämpfte sich Luisa Joyce Seidel (47,40 P.). Auch auf dem Treppchen durfte Elisa Dietrich stehen, die den 3. Platz mit 45,70 Punkten erzielen konnten. Die Urkunde für Platz 4 durfte June Brauer (45,60 P.) entgegennehmen. Den 5. Platz erreichte Soleen Al Ali mit 45,55 Punkten. Melinda Monecke landete mit 45,00 Punkten auf Platz 6.

Von 4 Turnerinnen der AK 8/9 sind beim Weihnachtsturnen 3 gegeneinander angetreten. Dabei belegte Fabienne Seidel den 3. Platz mit 50,60 Punkten. Die „Silbermedaille“ ging an Marlene Junge (52,15 P.) und den 1. Platz und damit die beste turnerische Leistung in dieser AK konnte Maja Dutzi (52,90 P.) erreichen.

In der Altersklasse 10/11 waren die meisten Turnerinnen vertreten. Hier kämpften 7 Mädchen um die Platzierung auf dem Treppchen. Eine Urkunde für den 7. Platz ging an Laureen Steiger, die 53,90 Punkte erhielt. Maja Wiederhold (54,80 P.) zeigte ihr Können und konnte damit den 6. Platz für sich erkämpfen. Celina Kaufhold mit 56,10 Punkte und Sarah Klymus mit 56,40 Punkten zeigten sich mit Platz 5 und Platz 4 sehr zufrieden. Esther Juch platzierte sich mit 59,00 Punkten auf Rang 3. Platz 2 konnte Lucille Hillig (59,20 P.) für sich erreichen und mit grandiosen 62, 10 Punkten hielt Isabella Orlob die Urkunde für den 1. Platz in ihren Händen.

Nicht nur in der Altersklasse 6 gab es ein Mädchen, die an dem 1. Wettkampf teilgenommen hat. Auch Leonie Edelmann aus der AK 12/13 zeigte ihr Können zum ersten Mal und bewies, dass sie schon viel in den wenigen Monaten dazugelernt hat. Dennoch reichte es am Ende mit 45,90 Punkten doch nur für Platz 4. Auf dem Siegertreppchen gab es ein Kopf an Kopfrennen, denn die Punktzahl zeigt, dass es sehr knapp ausging. Rang 3 konnte Jolina Seidel erreichen mit 47,20 Punkten. Platz 2 erturnte sich Jule Varges (47,50 P.). Ida Albrecht (47,90 P.) erbrachte Höchstleistung und wurde mit dem 1. Platz belohnt.

Isabel Friede (48,60 Punkte) konnte in der Altersklasse 16/17 den 1. Platz erreichen. Mit 46,40 Punkten erarbeitete sich Antonia Döring den Rang 2, dicht gefolgt von Lara Ifland, die mit 44,60 Punkten den 3. Platz auf dem Siegertreppchen einnahm.

Konkurrenzlos und trotzdem mit Zielstrebigkeit und Ehrgeiz begeisterte Celina Jahn alle Zuschauerinnen und Zuschauer. In der Altersklasse 18 erturnte sie 56,60 Punkte und erhielt den 1. Platz.

Es war eine gelungene Veranstaltung. Besonderer Dank gilt nicht nur den Turnerinnen, die wieder einmal mehr gezeigt haben, dass sie ihre Sache richtig gut machen, sondern auch den Kampfrichtern, Betreuern und Übungsleitern, die das Beste aus den Kindern herausholen und zu wahnsinnigen Leistungen anhalten. Für Eltern, Großeltern und allen Menschen, die das Weihnachtsturnen erleben durften, ist es ein Jahresabschluss, der zeigt, dass die Kinder in guten Händen sind. Mit Blick auf das vergangene und neue Jahr, kann man nur hoffen, dass noch lange so weitergearbeitet werden kann.

Madeleine Berend

     

     

 

    

       

    

Jul
12
Fr
Senioren-DM Leichtathletik @ Leinefelde-Worbis
Jul 12 um 09:00 – Jul 13 um 12:00