Thüringer Schwimmertreffen in Leinefelde

Am Samstag, den 26.09.2020, fand das Thüringer Schwimmertreffen im Leinefelder Leinebad statt.

Dies war seit Mitte März der erste Schwimmwettkampf in Thüringen, welcher vom Thüringer Schwimmverband veranstaltet und vom SC Leinefelde 1912 e.V. ausgerichtet wurde.

Das Starterfeld umfasste insgesamt 127 Einzelstarter in den Altersklassen 2002 -2011 mit 545 Einzelstarts aus 13 Thüringer Vereinen. Der Thüringer Schwimmverband und der SC Leinefelde (selbst mit 5 Schwimmern vertreten) konnten die Schwimmer vom 1. Schwimmclub Greiz, AST Apolda, der DLRG Weimar, Eisenacher SSV, Erfurter SSC, Meininger Schwimmverein, Saalfelder SV, SG Gotha Arnstadt, SSV Bad Salzungen, SV Gera,  1.Eichsfelder Sportclub und WSG Jena Lobeda als Gäste begrüßen.

Nach den umfangreichen Vorbereitungen, angesichts der derzeitigen Corona Pandemie, konnten die Schwimmer und Trainer den Start nicht erwarten. Um 10 Uhr erfolgte der erste Start zu den 20 Einzelwettkämpfen. Ab diesen Zeitpunkt ging es um Platzierungen und möglichen Verbesserungen der bisherigen Zeiten nach der coronabedingten Wettkampf- und Trainingspause. Unter den Augen der Trainer des Landesleistungszentrums zeigten die Schwimmer der einzelnen Vereine und des Landesleistungszentrums ihr Können. Dabei gab es Verbesserungen und Bestätigungen der bisherigen Bestleistungen in den verschiedenen Schwimmdisziplinen.

Der veranstaltende Thüringer Schwimmverband und der ausrichtende SC Leinefelde zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf dieser Veranstaltung  in den Coronazeiten. Pünktlich um 15 Uhr konnte das Leinebad wieder von der Öffentlichkeit genutzt werden.

Der Thüringer Schwimmverband und der SC Leinefelde möchten sich auf diesem Weg noch bei dem Personal des Leinebades und den Wettkampfhelfern des SC Leinefelde für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Die Schwimmer des SC Leinefelde konnten sich über zahlreiche Verbesserungen ihrer persönlichen Bestzeiten freuen. Mit großer Spannung erwarteten die 5 Starter und das Trainerteam die einzelnen Starts. Auch die Wettkampfpremiere von Maurice Danner (Jg 2004) über 50m Schmetterling war vielversprechend. Die größten Verbesserungen erzielten Martha Redemann (Jg 2010) über 100m Rücken (29s schneller), und 50m Freistilschwimmen (10s schneller), sowie Eric Meyer (Jg 2005) über 50m Schmetterling (10s schneller). Mit den gezeigten Leistungen Martha Redemann, Laura Michelle Messing, Eric Meyer, Benjamin Ledig und Maurice Danner zeigten sich unsere Trainer der Schwimmabteilung, des SC Leinefelde zufrieden. Mirko Kuhn, Leiter der Schwimmabteilung des SC Leinefelde, hofft auf einen Anstieg der Wettkampftätigkeit im Landes- bzw. Bundesgebietes sofern es die Pandemielage zulässt. In den evtl. kommenden Wettkämpfen dann auch wieder mit diesmal verhinderten und nicht startberechtigten Wettkampfschwimmer (Altersklassenbegrenzung).