Kreisjugendspiele im Gerätturnen

Zum Abschluss des Schuljahres fanden sich am 24.06.2018 zu den diesjährigen Kreisjugendspielen im Gerätturnen insgesamt 53 motivierte Jungen und Mädchen vom TV Dingestädt und dem SCL sowie zahlreiche Zuschauer der Aktiven in der Lunapark Halle in Leinefelde ein. Wie üblich zu diesem Wettkampf werden die besten Turner und Turnerinnen jeweils in der Einzel- als auch in der Mannschaftwertung, sofern der Verein eine komplette Mannschaft stellen kann, mit Medaillen und Urkunden geehrt. Leider interessieren sich immer weniger Kinder für diese Sportart, welche sehr viel Körpergefühl, Beweglichkeit und Kraft sowie ein entsprechendes Maß an Disziplin, Ehrgeiz und Ausdauer fordert, um die anspruchsvollen Turnübungen auch bis in die Jugendaltersklassen zu erlernen. Verwunderlich ist es daher nicht, dass diese Sportart eine relativ starke Fluktuation bereits in den Kinderaltersklassen zur Folge hat, wodurch die Vereine, wenn überhaupt, meist nur noch kleine Mannschaften an den Start bringen können. Nur wenige Talente und ehrgeizige Turner bzw. Turnerinnen bleiben dem Turnsport bis zum Ende der Schullaufbahn erhalten. Ein Beispiel für eine solche Ausnahmeturnerin ist Celina Jahn vom SC Leinefelde. Sie turnt bereits 12 Jahre- und das sehr erfolgreich! Als Einzelstarterin in ihrer Altersklasse holte sie sich bei den Kreisjugendspielen natürlich die Goldmedaille. Doch auch mit Konkurrenz kann Celina umgehen. Zuletzt lieferte sie sich ein knappes Rennen mit ihren Mitstreiterinnen bei der Landesmeisterschaft in Bad Blankenburg und wurde mit geringem Abstand „nur“ Vizemeisterin. Im nächsten, ihrem letzten, Schuljahr hat Celina noch einmal die Möglichkeit anzugreifen und sich den Landesmeistertitel zu sichern, bevor sie ihr sicherlich ebenfalls erfolgreiches Studium antritt. Bis dahin schauen insbesondere unsere Kleinsten fasziniert zu ihr auf und hoffen ihr einmal nacheifern zu können. Die einzelnen Erfolge unserer Turnerinnen, welche sie nun schon zu den Kreisjugendspielen verbuchen konnten, lassen für die Zukunfst hoffen.

Bedanken möchte sich die Abteilung Turnen nicht nur bei den Eltern unserer Turnerinnen, welche uns wieder einmal bei der Versorgung des leiblichen Wohls am Wettkampftag unterstützen, auch bei allen Helfern, welche den Gerätetransport, den Aufbau der Wettkampfstätte, die Berechnung der Platzierungen etc. ermöglichten.  Auch den zahlreichen Trainern, Betreuern sowie Kampfrichtern gilt unser Gruß und Dank, insbesondere natürlich dem Ehepaar Seidemann, welches abermals die meiste Zeit in die Planung und Durchführung des Wettkampfes investierte.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren Platzierungen und wünschen erholsame Ferien. Das zweite Trainingshalbjahr beginnt am Donnerstag, den 16.08.2018, für alle Turnerinnen des SCL um 16.00 Uhr. Bei schönem Wetter wird Spiel und Spaß auf der Außenanlage geplant, denkt also bitte an entsprechendes Schuhwerk.