Sieg gegen Vizemeister des Vorjahres

Bereits am Freitagabend eröffnete unsere Mannschaft und die des FC Union Mühlhausen die neue Saison in der Fußball-Landesklasse, Staffel 2. Am Ende setzte sich unsere Mannschaft nach einer 3:0-Pausenführung mit 3:2 durch. „Wir hatten Glück, dass wir die Tore gemacht haben“, so unser Trainer Thomas Rosenbrock. Die Mühlhäuser erwischten die bessere Startphase. Unsere Elf hatte bei zwei guten Chancen der Mühlhäuser Glück, das zunächst ein Schuss von Wenzel an die Latte krachte und Jurascheck den Ball auch nicht im Tor unterbringen konnte.

Nach dem zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führungstreffer durch Jahn Männecke (21.), der im Nachsetzem goldrichtig stand, kam mehr Sicherheit in das Spiel unserer Mannschaft. Julius Braun (29.) mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und Jonas Burghart (42.) erhöhten auf 3:0. Burghardt war im Nachsetzen erfolgreich. Zuvor konnte Mühlhausens Schlussmann einen Schuss von Rick Küntzelmann nicht festhalten.

Wer nun dachte das unsere Elf den Fans einen gerusamen Abend bescheren würde sah sich getäuscht. Die Mühlhäuser kamen mit neuem Schwung aus der Kabine und konnten auf 2:3 (49./62.) aus ihrer Sicht verkürzen. In der Folgezeit drängten die Unioner auf den Ausgleich. Unserer Elf hingegen gelang nicht mehr viel im Spiel nach vorn. Unser Torwart Patrick Reimann hatte am Ende weider einmal mit seinen Paraden großen Anteil am Heimsieg zum Saisonauftakt.

Unserer Elf konnte man den Willen nicht absprechen. Kritisch anmerken muss man aber auch, dass man die nicht optimale Vorbereitung merkte und damit verbundene Unsicherheiten ausmachen konnten. Die drei Punkte sollten dennoch für die kommenden Wochen Mut machen, wenn dann auch die Urlauber und Verletzten wieder zum Team stoßen.