Sponsorenteam in der Göttinger Lokhalle am Mittwochabend dabei

Bereits am Mittwochabend (9. Januar), einen Tag bevor die A-Junioren des JFV Eichsfeld-Mitte beim Sparkasse & VGH Cup auf den grünen Kunstrasen um Punkte spielen, ist ein Team aus der Stadt Leinefelde-Worbis in der Lokhalle Göttingen aktiv. Mit dem sjs-Rechtsanwälte-Cup wird schon traditionell das Turnierwochenende des größten internationalen U19-Turniers Europas eingeläutet. Mit dabei in diesem Jahr ist ein Team der Firma Elektrotechnik Fiedler aus Birkungen und vom Pflegedienst Zum Rosenpark. Matthias Fiedler, Inhaber der Firma Elektrotechnik Fiedler, und Stefan Brodmann vom Pflegedienst Zum Rosenpark, unterstützen seit Jahren den Fußball in Leinefelde-Worbis und treten heute gemeinsam mit einem Team beim sjs-Rechtsanwälte-Cup an.

Matthias Fiedler meldete mit Stefan Brodmann für den sjs-Rechtsanwälte-Cup in Göttingen. Foto: Sebastian Grimm

Matthias Fiedler ist zudem Geschäftsführer der SG Birkungen, einer der drei Stammvereine des JFV Eichsfeld Mitte. Fiedler spielte für den SC Leinefelde 1912, bei dem Stefan Brodmann die Abteilung Fußball seit gut zwei Jahren leitet, in der Thüringenliga Fußball und ging auch für seinen Heimatverein SG Birkungen auf Torejagd. Fiedler war nach der Gründung auch als Trainer im JFV Eichsfeld Mitte aktiv und ist wie Stefan Brodmann dem Nachwuchsfußball eng verbunden.  Brodmann war selbst aktiv in der damaligen zweiten Mannschaft des SC Leinefelde 1912. Heute trainiert er die G-Junioren-Fußballer der JSG Leinefelde/Birkungen.

Ohne das Engagement der beiden Firmeninhaber würde sich so manches Rad im Fußball in ihren Heimatvereinen und im JFV Eichsfeld Mitte nicht drehen. Beide wissen aber auch, dass es ohne die vielen wichtigen Förderer, Ehrenamtlichen, Sponsoren und Helfern keineswegs einfach wäre, und sie selbst trotz ihres hohen persönlichen Engagements nur ein Rad im Getriebe der Vereine sind. Aber auch deshalb haben sich die beiden Firmeninhaber dazu entschlossen am Turnier in Göttingen teilzunehmen.

„Wir wollen uns mit der Teilnahme auch bei anderen Sponsoren und Unterstützern der Vereine bedanken“, macht Matthias Fiedler neugierig auf den Kader der Turniermannschaft. Neben den ehemaligen Fußballern, die heute auch noch teilweise in den Alt Herren Mannschaften der Vereine kicken, werden auch Frauen im Team zum Einsatz kommen, so wie es in der Ausschreibung geschrieben steht.

Stefan Brodmann unterstützt, wie auch Matthias Fiedler, den Fußball in der Einheitsstadt Leinefelde-Worbis. Foto: Sebastian Grimm

Welche Platzierung am Ende herausspringt, ist wohl für alle nebensächlich, denn auch für die alten Haudegen ist es sicher eine ganz neue Erfahrung in der Lokhalle Göttingen auf dem Kunstrasen zu spielen, auch wenn die Zuschauerränge bei dem sjs-Rechtsnwälte-Cup sicher nicht so gefüllt sein werden, wie dann ab Donnerstag beim Sparkasse & VGH Cup der U19-Mannschaften.

Das erste Spiel für die Eichsfelder steht am Mittwoch um 17.02 Uhr im Turnierplan. Hier treffen die Eichsfelder auf das Team der „REWE“. Die weiteren Gegner in der Vorrunde heißen „Sycor“ (17.26 Uhr), „VR-Bank Südniedersachsen“ (19.10 Uhr) und das Team der „VGH“ (19.50 Uhr). Und um 20.30 Uhr wissen die Mitglieder des Teams Fiedler/Brodmann ob man sich für das Viertelfinale qualifiziert hat. Für 21.52 Uhr haben die Veranstalter das Finalspiel angesetzt.